Richard Neuhauss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Neuhauss

Richard Gustav Neuhauss (* 17. Oktober 1855 in Blankenfelde; † 9. Februar 1915 in Groß-Lichterfelde) war ein deutscher Arzt und als Anthropologe ein Förderer der wissenschaftlichen Photographie.

Lebensweg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flug Otto Lilienthals, 29. Mai 1895, Foto von Richard Neuhauss

Richard Neuhauss studierte Medizin in Heidelberg und Berlin. An der Universität Leipzig wurde er 1883 zum Dr. med. promoviert. Er war verheiratet.

1884 ging er auf Weltreise, die ihn unter anderem auch nach Hawaii führte. Ab 1886 war er als praktischer Arzt in Berlin tätig.[1] 1886 war Neuhauss offenkundig Assistenzarzt am Bethanien-Krankenhaus in Berlin.[2]

Richard Neuhauss war einer der Fotografie-Pioniere, denen es zu verdanken ist, dass Otto Lilienthals Flugversuche fotografisch überliefert wurden.[3] Als begeisterter Amateurphotograph machte Neuhauss zwischen 1894 und 1896 zahlreiche Aufnahmen der Flugversuche Lilienthals an dem berühmten „Berg“ in Lichterfelde. Einige seiner Bilder erschienen als Serie im Postkartenformat.[4]

Ab 1904 war Neuhauss als praktischer Arzt in Berlin-Lichterfelde niedergelassen. Als Anthropologe interessierte er sich besonders für wissenschaftliche Photographie. 1894 wurde er Leiter und Herausgeber der Photographischen Rundschau.[5] In diesen Jahren erhielt er eine Professur (wohl „e.h.“).

Von 1908 bis 1910 hielt er sich forschend in Deutsch-Neuguinea auf. 1909 begab er sich mit mehreren Missionaren auf eine Expedition ins Gebiet der Laewomba. Danach forschte er im Bereich des Huon-Golfs. Auf dem Sepik traf er mit dem Botaniker Richard Schlechter und Otto Schlaginhaufen zusammen. Über diese Zeit verfasste er ein dreibändiges Werk.

Er war 1914 als Mitglied für die geplante deutsch-englische Luftschiffexpedition zur Erforschung Neuguineas vorgesehen.[6] Außerdem war er Mitglied der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte.

Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs leitete er eine Seuchenstation in Berlin-Lichterfelde. Bei dieser Tätigkeit starb er an einer Diphtherieinfektion.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

invers chronologisch

  • Unsere Kolonie Deutsch-Neuguinea. Weimar 1914.
  • Deutsch-Neuguinea. Berlin 1911, 3 Bände.
  • Anleitung zur Mikrophotographie, 2. Auflage 1908
  • Lehrbuch der Projektion, Wilhelm Knapp, Halle/Saale 1901, 2. Auflage 1907
  • Lehrbuch der Mikrophotographie, 3. Auflage 1907
  • Die Farbenphotographie nach Lippmannschem Verfahren, Enzyklopädie der Photographie Heft 33, 1898
  • Die Photographie auf Forschungsreisen und die Wolkenphotographie (Enzyklopädie der Photographie Heft 5), 1894
  • Die Hawaii-Inseln. Habel, Berlin 1886 (Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • [Nachruf Neuhauß]. In: Zeitschrift für Ethnologie 47. Jg., 1915, S. 92f..
  • Kleine Mitteilungen; Personalien und Auszeichnungen (Nekrolog von F.[ritz] H.[ansen]), in: Photographische Korrespondenz, 52. Jg., Wien u. Leipzig 1915, S. 94–95
  • Karl Baumann, Dieter Klein, Wolfgang Apitzsch: Biographisches Handbuch Deutsch-Neuguinea. 1882–1922. Kurzlebensläufe von Kolonisten, Forscher, Missionare und Reisender. 2. verbesserte Auflage. Baumann, Fassberg 2002, S. 338.
  • Markus SchindlbeckNeuhauss, Richard. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 19, Duncker & Humblot, Berlin 1999, ISBN 3-428-00200-8, S. 128 f. (Digitalisat).
  • Markus Schindlbeck: Vulkane und Leprakranke. Richard Neuhauss und seine Photographien von Hawaii. In: Baessler-Archiv. Beiträge zur Völkerkunde. Bd. 48, 2000, ISSN 0005-3856, S. 345–378.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. James E. Cornwall, „Die Geschichte der Photographie in Berlin 1839 bis 1900“, in: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins e.V. Nr. 1/1976, https://www.diegeschichteberlins.de/geschichteberlins/berlin-abc/stichworteot/607-photographie.html
  2. siehe Frontispiz des Buches: Die Hawaii-Inseln, von Dr. R. Neuhauß, Assistenzarzt am Krankenhause Bethanien, Verlag von Carl Habel, Berlin 1886, Digitalisat
  3. Die Fotografen Otto Lilienthals [1]
  4. James E. Cornwall, „Die Geschichte der Photographie in Berlin 1839 bis 1900“, in: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins e.V. Nr. 1/1976, https://www.diegeschichteberlins.de/geschichteberlins/berlin-abc/stichworteot/607-photographie.html
  5. Photographische Rundschau. Zeitschrift für Freunde der Photographie. Herausgegeben und geleitet von Dr. R. Neuhauss, pract. Arzt in Berlin W., Landgrafenstrasse 11. ZDB-ID: 516914-8 (1. Jg. 1887)
  6. Olaf Halle: Die geplante deutsch-englische Luftschiffexpedition über Neuguinea 1914. In: Philatelie. 11/2005